Leseförderung

„Die Lesefertigkeit ist die wichtigste Kompetenz für selbstständiges Lernen sowohl im Deutschunterricht als auch in anderen schulischen Fächern. Dabei sind die Entwicklung von Lesemotivation und Lesefreude die wichtigsten Voraussetzungen des Unterrichts.“ (Bildungsplan 2004, S.44)

Schülerbibliothek

Rotenberg hat keine öffentliche Bibliothek. Die Schlossbergschule hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den Kindern Zugang zu altersentsprechender Literatur zu verschaffen und eine positive Einstellung zum Lesen zu entwickeln. Die gemütliche Schülerbibliothek im Flur des Schulhauses umfasst mittlerweile eine große Anzahl Bücher. (Hier sei auch den vielen Buchspenden von ehemaligen Schülerinnen und Schülern gedankt!) Verschiedene Themenbereiche werden ebenso berücksichtigt wie unterschiedliche Lesestufen. Die Bibliothekszeit ist fester Bestandteil des Unterrichts in allen Klassen.

Verlässliche Büchereizeiten (45 Minuten pro Woche)

• Jedes Kind unterschreibt einen „Vertrag“ zur Nutzung der Bibliothek
  • Lesepass  (Dokumentation und Bewertung der gelesenen Bücher)
  • Buchpräsentation des „Lieblingsbuches“ zum Abschluss des Lesepasses im Klassenverband.
    Ein Lesepass enthält Platz für 12 Bücher. Ist er voll und wurde das Lieblingsbuch zum Abschluss präsentiert, erhält das Kind eine kleine Belohnung.

Teilnahme am Antolin-Projekt (Schullizenz)

Nahezu alle aktuellen Kinderbücher finden sich im Buchportal „Antolin“ (www.antolin.de). Mit Hilfe des Lese-Rabens Antolin beantworten die Kinder nach dem Lesen im Multiple-Choice-Verfahren Fragen zum Inhalt des gelesenen Buches. Die Kinder werden motiviert, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, das sinnentnehmende Lesen wird gefördert. Die Kinder haben in den verbindlichen Lesezeiten Zugang zum Antolin-Portal oder bearbeiten die Fragebögen zu Hause am Computer. Je nach Schwierigkeitsgrad des Buches und Richtigkeit der Antworten bekommt das Kind Antolin-Punkte auf seinem Konto gutgeschrieben. Bei einer bestimmten Punktzahl erhält es nach der Präsentation eines Buches einen Edelstein für den Lesekönig. Der Lesepass wird im Laufe des zweiten Schuljahres (der Zeitpunkt richtet sich nach der individuellen Lesekompetenz) durch Antolin abgelöst.