Kooperation Kindergarten-Grundschule

Lernen beginnt nicht erst mit Eintritt in die Schule. Wichtige Grundlagen für das Erlernen des Lesens und Schreibens sowie für das Rechnen werden im Kindergarten erworben.

Um eine Kontinuität der Entwicklungs- und Lernprozesse zu gewährleisten, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule wichtig. Es geht hier nicht nur darum, den zukünftigen Schulanfängern durch Kontakte mit Lehrern und Schülern die Angst vor dem ersten Schultag zu nehmen, sondern der Austausch und gegenseitige Einblicke in die Arbeit mit den Kindern ist von ebenso großer Bedeutung. Nur so kann der Entwicklungs- und Lernprozess eines Kindes als Ganzes reflektiert werden. Durch gezielte Beobachtungen finden Einschulungsentscheidungen eine sichere Grundlage.

Die Kooperation mit dem Kindergarten „Arche Noah“ in Rotenberg hat folgende feste Bausteine:

• Kooperationsgespräche zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen
  • Wöchentlicher Besuch der Kooperationslehrerin im „Großentreff“ des Kindergartens von November bis Mai
  • Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger durch die Lehrerinnen der Schule  (März)
  • Persönliche Aktion mit dem Kind am Tag der Einschreibung
    (parallel zur offiziellen Anmeldung durch die Eltern)
  • Schulrallye: Kennenlernen des Schulhauses (April/Mai)
  • „Schnuppertag“ in der 1. Klasse (Mai/Juni)

Gottesdienst und Einschulungsfeier der Schulanfänger am Samstag nach Schuljahresbeginn