KLiBA Heidelberg zum Projekttag vor Ort und Besuch der Klassen 3/4 in der Klimaarena Sinsheim

Ende Oktober konnten alle Kinder der Schlossbergschule einen spannenden Projekttag zum Thema „Klimawandel, Stromerzeugung erneuerbare Energien und Energiesparen“ erleben. Anita Köhler von der KLiBA Heidelberg besuchte gemeinsam mit zwei Praktikanten die Schlossbergschule und brachte viele interessante Materialien mit.
Eindrucksvoll erfuhren die Kinder, was die Begriffe CO2,  Klima und Klimawandel bedeuten und warum „die Erde Fieber hat“. Auch die Strombereitstellung wurde beleuchtet, wobei Vor- und Nachteile von fossilen und erneuerbaren Energien zur Sprache kamen.
Im kompletten Schulgebäude gingen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in acht Kleingruppen auf Expedition und suchten alle Räume nach zuvor versteckten Strom- und Energiespartipps ab. Diese wurden im Anschluss diskutiert und erklärt. Mit Hilfe von Strommessgeräten erforschten die Kinder an mitgebrachten Geräten den Verbrauch, entlarvten manches Gerät als „Stromfresser“ und erfuhren, dass auch im Standby-Modus Strom verbraucht wird.
Wie man mit Muskelkraft und einem Fahrrad einen Stromgenerator betreiben kann, konnte beim „Strampeln“ auf dem Schulhof erfahren werden. Hier ging so manchem Kind ein Licht auf und es ertönte sogar Musik, wenn kräftig genug in die Pedale getreten wurde.
An zahlreichen Stationen konnten die Kinder experimentieren und Erfahrungen sammeln: ein Windrad oder Wasserrad herstellen, eine Kartoffelbatterie bauen, mit kleinen Solarzellen ein Spielzeugauto antreiben, kleine Upcycling-Produkte basteln.

So erfuhren alle eine Menge an diesem Vormittag um bewusster zu handeln und einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Herzlichen Dank an Frau Köhler und ihr Team für den engagierten Einsatz in unserer Schule!

Die Kinder der Klassen 3 und 4 besuchten zur weiteren Vertiefung Ende November die Klimaarena in Sinsheim. Der Eintritt wurde freundlicherweise vom
AVR UmweltService übernommen – ganz herzlichen Dank dafür! Die Kinder konnten zahlreiche Erfahrungen sammeln und haben motiviert mitgemacht.