Grandiose Zirkusshow beim bunten Schuljubiläum

Erstellt am

von

“Da sind ja einige Kinder um einen halben Meter gewachsen seit vergangener Woche“, stellt eine der Pädagoginnen beeindruckt fest, als sie donnerstags am vierten Tag der Zirkuswoche zum Helfen hinzukommt. Damit trifft sie den Nagel auf den Kopf. Auch Rektorin Ulrike Biesel-Weidig musste sich bereits bei der ersten kleinen Zwischenaufführung am Mittwoch die ein oder andere Träne  verreiben, als sie sah, dass einige Kinder regelrecht aufgeblüht sind! Da hüpft doch die stets in sich gekehrte Schülerin lachend über das Seil und kaum zu glauben, mit welchem Selbstbewusstsein auf den großen Kugeln herum getrippelt wird. Auch den “naturtalentierten Clown” aus Klasse 4 hatte bisher niemand auf dem Schirm. Die Kinder schreiben am Mittag in ihr Zirkustagebuch Dinge wie: “schön zu merken, dass sich das Üben ausgezahlt hat“ oder „mir hat alles so gut gefallen“ oder „es war sensationell“! Der Zirkus ist eingekehrt in die Räumlichkeiten der Schlossbergschule Rotenberg. Überall wird fleißig trainiert mit der fantastischen Unterstützung der Zirkuspädagogen Lisa und Peter vom Kinder- und Jugendzirkus Paletti aus Mannheim, den Lehrerinnen und vielen helfenden Eltern! An acht Nummern arbeiten die rund 50 Kinder ganze fünf Tage lang intensiv mit dem Ziel am Ende beim großen Jubiläum zum sechzigsten Geburtstag der Schule eine tolle Show abzuliefern.

Überzeugen davon können sich die zahlreichen Gäste am Samstag, den 24.Juni auf dem Gelände der Schlossbergschule. Unglaublich, was die kleine Schulgemeinschaft hier mit viel Einsatz auf die Beine gestellt hat.

Mit dem “Rocky-Socky-Chor” startet das bunte Fest und Bürgermeister Peter Seithel betont in seiner Ansprache den wichtigen Zusammenhalt und die Disziplin in einer Zirkusgemeinschaft und wie beeindruckend gut dieser Zusammenhalt – auch ohne Zirkus – im kleinen Rotenberg funktioniert. Ortsvorsteherin Katrin Wagner stellt in ihrer Rede der Schule offiziell ein Zeugnis aus, welches anhand der sehr guten Noten gerne gezeigt werden kann. Sie überreicht ein Buch, in welches sich ehemalige Schülerinnen und Schüler eintragen können. Glamourös präsentieren sich die Girls der Jugendgarde der “KG Blau-Weiss Wiesloch”, welche mit der Schule im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms kooperiert.

Rektorin Ulrike Biesel-Weidig dreht die Uhr zunächst 30 Jahre zurück: am 30. Geburtstag der Schule ist sie nämlich erstmals als Studentin mit dem Fahrrad von Heidelberg “angereist” und hat sich sofort verliebt in diese wunderschöne Schule im Grünen unterhalb des Schlosses. Es gibt sogar ein Beweisfoto. Mit der Gitarre stimmt sie schließlich ein selbstgetextetes Geburtstagsständchen an, bei welchem alle mitsingen. Bewusst wurde dafür die Titelmelodie von “Michel aus Lönneberga” gewählt, denn der Lausejunge mit seinen vielen Ideen wird dieses Jahr ebenfalls 60. Dass auch die Rektorin immer voller Ideen steckt zeigt sich an der bunten Wimpelkette, die einen der Pavillions ziert. Hier wurden 60 bunte Kinderstoffmasken aneinander geknotet. Auf jeder Maske steht ein Geburtstagswunsch der Kinder für die Schule. 

Die beiden zauberhaften Number-Cake-Torten, die zwei Mütter als Überraschung gebacken haben, werden mit der “Schullogo-Torte” zum absoluten Hingucker und tatsächlich bekommen alle Gäste auch etwas ab von den süßen Köstlichkeiten. Kulinarisch wird auf dem Festgelände so einiges geboten: Zuckerwatte, Pizza, Crêpes, Würstchen, Pommes, Frikadellen, Kaffeespezialitäten, Eis, Obstsalat und vieles mehr stehen zur Auswahl. Selbst eine “Candy Bar” ist von der Kernzeit aufgebaut worden. 

Die Stimmung ist prächtig, denn auch viele Ehemalige sind gekommen und schwelgen in Erinnerungen. Die bunte Zirkusshow wird zum Riesenerfolg und das Strahlen in den Augen der Kinder beim großen Finale sagt mehr als tausend Worte. Die Rektorin formt daher auch einfach nur ein Herz mit ihren Händen und sagt:  “Ich bin so stolz auf euch!”. An dieser Stelle sei noch bemerkt, dass die Kosten für das Zirkusprojekt komplett über das Landesprogramm “Lernen mit Rückenwind” abgedeckt werden konnten – eine ganz tolle Sache!

Am Abend klingt das Fest mit Musik für große und kleine Leute aus. Liedermacher Jörg Schreiner begeistert zusammen mit seiner Tochter Lilly als Duo “Hitzefrei” und animiert zum Mitmachen!

Ein wunderschönes Fest am Ende einer fantastischen Woche findet seinen gemütlichen Ausklang.

DANKE!

Ohne die tatkräftige Mithilfe von vielen Menschen wäre unsere Festwoche nie ein solcher Erfolg geworden!

Besonders danken möchte ich an dieser Stelle unserer Gesamtelternbeirätin Silke Malessa, die jederzeit höchst zuverlässig alle Protokolle und Pläne aktualisiert hat und immer ansprechbar war, oft auch vor Ort!

Auch möchte ich Myriam Ibberson ganz herzlich danken, die als Elternvertreterin und Vorsitzende für den Freundeskreis der Schlossbergschule vieles organisiert und koordiniert hat. 

Einen Riesendank an alle Elternvertreterinnen, die im Vorfeld bei unseren zahlreichen Sitzungen viele Ideen eingebracht haben und bei deren Umsetzung am Ball blieben: ob Kühlwagen (Danke an Familie Rudolf!) oder all die Absprachen mit den anderen Gastronomen und Vereinen – ohne diesen großen Einsatz hätte das Fest so nicht funktionieren können!

Besonderen Dank auch an Dagmar Plume, welche die Zuckerwatte-Maschine kostenfrei organisiert hat, während der Zirkuswoche an allen Tagen zum Helfen da war und auch das Zirkuszelt wieder zurückgebracht hat!

Am Freitag hätten wir ohne die Mithilfe von Familie Rausch „alt“ ausgesehen. Sie haben den Starkstromanschluss vom Kasten aus weiterverlegt und fehlende Kabel besorgt, sodass am Freitagnachmittag alles starten konnte.

Danke an die beiden „Konditorinnen“ Frau Hoffmann und Frau Jagiella für die professionellen „Number-Cakes”!

Danke an unser gesamtes Schulteam und alle Helferinnen und Helfer in der Projektwoche!

Danke auch an die Mädels der Jugendgarde der „KG Blau-Weiss Wiesloch e.V.“ für den tollen Showtanz und das Kinderschminken!

Und nun zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön an Ortsvorsteherin Katrin Wagner für ihre wohltuende Rede und die Idee mit dem Erinnerungsbuch „60 Jahre Schlossbergschule“, in welches sich bereits einige ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule mit wirklich schönen Beiträgen verewigt haben.

Wer noch etwas hineinschreiben möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Ulrike Biesel-Weidig