Die Opernretter sind da!!!

Diese Woche sind in der Schlossbergschule Rotenberg die Opernretter eingezogen. Fünf Tage lang stellen die Grundschülerinnen und Grundschüler unter Anleitung von professionellen Opernsängern und Theaterleuten alles auf die Beine, was man für eine erfolgreiche Operninszenierung braucht. Die Kinder werden zu Schauspielern und Sängern, Chorkindern, Intendanten, Souffleuren, Kostümbildnern … Einmal ganz in die Welt der Oper eintauchen und sich gemeinsam mit den Berufsmusikern von den wundervollen Arien aus Mozarts Zauberflöte begeistern lassen wird zum ganz besonderen und faszinierenden Erlebnis.

Mit spielerischen Übungen zur Atmung, Stimme und Artikulation wird das Bewusstsein für den eigenen Körper geschärft. Die Profis zeigen den Kindern zudem, was ihnen hilft, um Lampenfieber und Nervosität auch im Alltag in den Griff zu bekommen.

Durch die Interaktion und das Zusammenspiel mit den Mitschülerinnen und Mitschülern lernen die Kinder, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das ist eine Erfahrung, die das soziale Miteinander nachhaltig stärkt und verändert.

Als krönenden Abschluss werden die Grundschüler zusammen mit den Profis am kommenden Samstag die Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“ in der Kirche St. Nikolaus in Rotenberg präsentieren. Die beiden Aufführungen finden jeweils um 11 Uhr und um 14.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Für die meisten Kinder ist der fünftägige Workshop die erste Berührung mit der Kunstform Oper. Finanziert wird dieses große Unternehmen zur Hälfte vom Freundeskreis der Schule, vom Landesprogramm „Lernen mit Rückenwind“ und durch eine großzügige Spende über 1000 € von der Sparkasse Heidelberg. Rektorin Ulrike Biesel-Weidig und ihre Kolleginnen freuen sich sehr über diese wunderbare Möglichkeit, die bestimmt dem ein oder anderen kleinen Teilnehmer einen nachhaltigen Zugang zur Oper und klassischen Musik eröffnen wird.