Klassenfest im grünen Klassenzimmer

Bevor die Grundschulzeit zu Ende geht, haben sich die Viertklässler der Schlossbergschule Rotenberg am Freitag nach den Pfingstferien mit Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen zu einer Klassenfeier im wunderschönen grünen Klassenzimmer der Schlossbergschule Rotenberg eingefunden.

Schulfest 002Der Holzbackofen vor dem Outdoor-Labor war bereits angefeuert, als gegen 17:30 Uhr die ersten Eltern und Kinder mit Hefeteig und Kühltaschen bepackt eintrafen. Bei sonnigen Temperaturen wurden zunächst Sonnenschirme aufgestellt und im Schatten der Obstbäume kühle Getränke gereicht. Dazu gab es als Vorspeise noch warme Holzofenbrote, die Hannelore Sieber bereits am Nachmittag im Holzbackofen für uns gebacken hatte. Die Kinder waren derweil damit beschäftigt, die neue Weitsprunganlage zu testen. Damit übten sie gleichzeitig für das Sportabzeichen mit dem Bürgermeister, das alljährlich im Juni in Mühlhausen abgenommen wird. Eine weitere Attraktion war der kleine Hundewelpe einer Schülerin, den sie erst vor wenigen Tagen bekommen hatte. Die Kinder saßen im Kreis auf dem Rasen und der kleine Timmie wurde geknuddelt und genoss die Aufmerksamkeit.

Als unser „Backmeister“ Franz Sieber verkündete, dass der Ofen die erforderlichen 300°C erreicht hatte, ging es richtig rund: Drei Tische wurden mit Mehl bestäubt und Lehrerinnen, Eltern und Kinder kneteten gemeinsam Teig und rollten ihn aus. Beim Fachsimpeln über Hefeteigrezepte wurden die Pizzen belegt. Jede sah anders aus und alle waren gespannt, wie sie wohl schmecken würden. Bald schon legte sich leckerer Pizzaduft über den Schulhof und die ersten Pizzabäcker konnten ihre Pizzen frisch aus dem Ofen verspeisen. Manche mussten sich etwas gedulden bis ihre Rohlinge im Ofen landeten, denn schließlich waren wir insgesamt über 60 Personen. Die Wartezeit konnten aber alle gut mit Salaten und netten Unterhaltungen überbrücken.

Bevor wir zum Nachtisch übergingen, gab es für die beiden Lehrerinnen der Klasse 4 eine Überraschung. Da sie zum Ende des Schuljahres die Schlossbergschule verlassen und dann, wie die Viertklässler auch, wieder Schulanfänger werden, überreichten ihnen die Kinder jeweils eine (zunächst noch leere) Schultüte, die mit Fotos der Kinder verziert war. Dann stellten sich die Viertklässler in einer Reihe auf, traten einzeln zu den Lehrerinnen und übergaben ihnen kleine Präsente für die Schultüten. Anschließend musste die Klasse bei einem Spiel beweisen, wie gut sie ihre Klassenlehrerin kennt.

Pizza_DSC_4597mDie Restwärme des Ofens wurde genutzt, um aus noch übrigem Teig Brötchen und Brot zu backen. Zu später Stunde konnten sich dann auch Hannelore und Franz Sieber endlich zurücklehnen. Schon am frühen Nachmittag hatten sie den Holzbackofen angeheizt und standen den ganzen Abend über am Ofen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür! Sie tun dies aus Leidenschaft und als langjährige Freunde der Schlossbergschule. Für das Gemeinschaftsleben in Rotenberg sind die Schlossbergschule, die Schüler und das Engagement der Eltern ein enorm wichtiger Faktor, so Hannelore und Franz Sieber. Beide sind auch im Verein für Naturschutz Rauenberg aktiv. Nachhaltiger Umgang mit der Natur kann Kindern nur über das Erleben und Kennen der Natur vermittelt werden. Hierfür bietet die Schlossbergschule mit ihrem Outdoor-Labor vielfältige Möglichkeiten. Das dürfte spätestens an diesem Abend allen klar geworden sein, die das Ambiente der Schlossbergschule mit dem grünen Klassenzimmer, der Naturecke, dem Holzbackofen und dem Outdoor-Labor genießen durften. Bei Kerzenschein und entferntem Krötengesang klang der gesellige und harmonische Abend gegen Mitternacht schließlich aus.

Wir wünschen allen Viertklässlern und Lehrerinnen der Schlossbergschule für die verbleibenden Wochen des Schuljahres gutes Gelingen. Die behüteten Jahre an der Schlossbergschule bilden sicher eine gute Grundlage für den weiteren Schulweg.

Gez.: Der Elternbeirat der Klasse 4.