Hand in Hand um die Welt: Klassen-Selfie der Schlossbergschule im All

Wer träumt nicht davon mit 28.000 Kilometern pro Stunde um die Erde zu sausen? Für die ehemaligen Viertklässler der Schlossbergschule Rotenberg ist dieser Traum ein bisschen Wirklichkeit geworden: Momentan rast ihr Klassen-Selfie zusammen mit Astronaut Matthias Maurer auf der ISS um unseren Planeten.Groß war die Aufregung am vergangenen Freitag: Die Schülerinnen und Schüler konnten sich einwählen zum Live-Call mit Matthias Maurer. Erst am Vortag erhielten alle den Link dafür vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). In diesem Live-Call entrollte der Astronaut vor laufender Kamera den zehn Meter langen Bilderstreifen mit dem Klassen-Selfie.
Bereits vor einem Jahr mussten die Zeichnungen dafür beim Wettbewerb „Hand in Hand um die Welt“ eingereicht werden und da damals gerade kein Präsenzunterricht stattfinden konnte, malten die Kinder ihr Selfie im Distanzunterricht auf kleine Papierausschnitte, die dann von Klassenlehrerin und Rektorin Ulrike Biesel-Weidig zusammengefügt wurden.

Das Foto, welches “Astro Maurer” am vergangenen Freitag von der ISS aus twitterte, zeigt glücklicherweise ganz deutlich unten links im Bild auf dem „schwerelosen“ Streifen einen Ausschnitt mit den Bildern der Schlossbergschule.

Bereits Anfang Februar 2021 kam die wunderbare Mitteilung, dass das Klassen-Selfie unter den vielen Bewerbern ausgewählt wurde. Mitten im Lockdown war das ein richtiger Motivationsschub für alle Beteiligten. Die insgesamt 30 Originalbilder wurde aus Brandschutzgründen auf ein zehn Meter langes Textilband gedruckt.Eine Urkunde bescheinigte der Schule den Druck und die Teilnahme.

Natürlich war dieses Erfolgserlebnis auch ein Thema auch für die Abschlussfeier der Klasse 4 im Juli 2021.

Als Abschiedsgeschenk bekamen alle eine Tasse mit dem außergewöhnlichen Klassen-Selfie.Und als besonderes Highlight installierten die Kinder mit ihren Eltern vor der Schule einen farbenfrohen Wegweiser.

Die Pfeile zeigen zu den Häusern der Kinder, aber ein Pfeil zeigt auch ins Weltall, wo gerade ein kleines bisschen „Schlossbergschule Rotenberg“ unterwegs ist.