Einschulungsfeier in der Schlossbergschule

Am Samstag, den 20. September feierten die Kinder und Lehrerinnen der Schlossbergschule den Schulbeginn der 18 neuen Erstklässler. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrerin Sandra Alisch wurden die Kinder der ersten Klasse in der Schule herzlich begrüßt. Sie nahmen gemeinsam mit ihren Familien in der Turnhalle Platz, wo sie ein buntes Programm erwartete: Mädchen und Jungen der Tanz-AG aus der vierten Klasse führten zwei Tänze auf. Die Zweitklässler spielten mit Sockenpuppen (als „Tornister-Trolle“) ein Theaterstück vor und die Drittklässler untermalten die Feier mit passenden Liedern.

P1090092

Ortsvorsteher Franz Sieber begrüßte die ABC-Schützen mit einer kleinen Rede, in der er dafür warb, das Verkehrschaos rund um die Schule nicht zu groß werden zu lassen.

Nach dem offiziellen Teil konnten die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kertscher ins Klassenzimmer gehen und ihre erste Schulstunde erleben, während Eltern und Verwandte das reichhaltige Buffet genießen durften, welches von der Elternschaft der zweiten Klasse organisiert, produziert und aufgebaut worden war. Bei einem Gläschen Sekt und Sonnenschein kamen die Familien auf dem Schulhof rasch ins Gespräch und der erlebnisreiche Vormittag konnte entspannt und gemütlich ausklingen.